ICA-Statistik ("Statistik")
ein Add-On für ICATS
Description of Statistics menu

2) Führen Sie Ihr Training aus und bewerten Sie es

Mit dem jetzt sichtbaren Bewertungsmenü beginnt Ihre Übungsstunde! Zunächst einige Begriffe:

  • Drill (oder Layout) - Dies ist das Gesamtlayout aller Informationen in der Tabelle und beschreibt einen oder mehrere Shots. Ein Drill besteht möglicherweise aus mehreren CBalls, OBalls und Targets, obwohl einige Drills möglicherweise nicht jedes dieser Elemente enthalten.

  • Schuss - Ein „Schuss“ identifiziert einen bestimmten CBall, OBall und ein bestimmtes Ziel, das der Schütze verwenden muss (nicht alle dieser Elemente sind für jede Bohrkategorie vorhanden). Zum Beispiel hätte ein Bohrer mit 2 CBall-Positionen, der 3 verschiedene OBalls herstellen soll und mit dem CBall 2 Ziele erreichen soll, 12 Schüsse (2 x 3 x 2).

  • Versuch - Ein "Versuch" repräsentiert den Benutzer, der tatsächlich auf die CBall schlägt und versucht, den Schuss erfolgreich zu machen. Nach dem Versuch zeichnet der Benutzer die Ergebnisse des Versuchs über das Menü "Bewertung" auf. Normalerweise werden für jeden Schuss mehrere Versuche unternommen. Die Anzahl der Versuche für jeden Schuss wird im Setup-Menü gesteuert und kann zwischen 1 und 10 liegen.

.

.

 
 
Überblick

Das Statistik-Add-On („Statistik“) von ICA ist eine erstaunliche Ergänzung des ICA-Schulungssystems (ICATS), mit dem der Endbenutzer mit praktisch jedem ICA-Drill schnell und einfach Statistiken aus Übungssitzungen erfassen kann! Statistik wird die angezeigte Bohrer, weisen sie auf eine von mehreren drill „analysieren Kategorien “, und ermöglichen dem Benutzer zu erfassen und Highlight spezifische Daten für diese Bohrer. Nachdem die Daten erfasst wurden, können Statistiken für jeden Schuss in dieser Übung angezeigt werden, sodass der Benutzer die zu bearbeitenden Spielbereiche identifizieren und die Verbesserung im Laufe der Zeit grafisch darstellen kann. Diese Verbesserung von ICATS nutzt Ihre ICA-Bohrinvestition in eine neue Dimension der Billardfähigkeit!

.

Wie funktioniert Stats?

Der Statistikvorgang wird mit den folgenden Schritten fortgesetzt:

  1. Starten Sie Stats und navigieren Sie zu Ihrer ersten Trainingsübung

  2. Führen Sie Ihr Training aus und verwenden Sie das Bewertungsmenü, um Daten zu erfassen

  3. Überprüfen Sie die Ergebnisse mit dem Ergebnismenü

.

1) Starten Sie Stats und navigieren Sie zu 1st Drill

Stats wird durch Drücken von Shift-S (Großbuchstabe "S") auf Ihrer Tastatur gestartet. Beim Start analysiert Stats den aktuellen Drill und erstellt eine "Sitzung", unter der alle Daten aufgezeichnet werden. Navigieren Sie mit dem Standard-ICA-Drill-Laden (Strg-1-Hotkey oder Aufwärts- / Abwärtspfeil) zum ersten Workout-Drill. Der aktuelle Bohrer wird analysiert, kategorisiert und der Betrieb wird basierend auf der Bohrerkategorie fortgesetzt. Weitere Informationen darüber, welche Bohrkategorien unterstützt werden, finden Sie HIER .

.

.

.

Das Bewertungsmenü identifiziert den aufgenommenen Schuss, wie in der Abbildung angegeben. Platziere die Kugeln wie angegeben und versuche den Schuss. In diesem Beispiel wird ein Zielbohrer mit vielen Schüssen (mehrere CBalls, ein Oball) versucht. Bewertungsmenüs für andere Kategorien sind in Struktur und Funktion ähnlich.

.

Während Sie jeden Versuch erzielen, werden die Versuchsnummer und die Schussnummer in der Schussbeschreibung erhöht, um Ihr Training Schuss für Schuss zu steuern.

.

Das Scoring ist schnell und intuitiv. Entweder das Trackpad oder Tastaturtasten können verwendet werden, um das Menü zu durchlaufen, Ergebniszellen auszuwählen (angezeigt durch eine „gelbe“ Markierung um die Zelle) und Ergebnisse aufzuzeichnen. Einfacher geht es nicht!

.

 

3) Ergebnisse überprüfen

Nachdem Sie Ihr Training (oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während Ihrer Sitzung) abgeschlossen haben, können Sie das Ergebnismenü aufrufen und Ihre Lebensdauerstatistik für den aktuell angezeigten Drill überprüfen. Das Diagramm rechts ist ein Beispiel für einen Zielbohrer und repräsentiert die Ergebnisse für andere Bohrerkategorien.

Wenn ein Bohrer viele Aufnahmen enthält, kann die Ergebnistabelle gescrollt werden, indem Sie sie auswählen (klicken oder auf die Tabulatortaste drücken) und dann mit den Aufwärts- / Abwärtspfeiltasten einen Bildlauf durchführen.

Statistics - example of results display

Einstellungsmenü

Das Setup-Menü hat mehrere Funktionen. Erstens können Sie die Anzahl der Versuche bei jedem Schuss festlegen. Zweitens bietet Stats für diejenigen, die ihre eigenen Zahlen "knacken" möchten, einen "Datenexport" zur Verwendung mit externen Tabellenkalkulationen oder SQL-Datenbanken. Schließlich kann der Benutzer Daten für einen Drill oder die gesamte Datenbank löschen, wenn ein Neustart gewünscht wird.

.

Statistics - Setup Menu
Welche Kategorien werden unterstützt?

ICA bietet ein umfangreiches Set an Übungen (siehe Shop-Seite HIER ), die ein breites Spektrum an Pool-Fähigkeiten abdecken. Stats kategorisiert diese Übungen in eine Reihe von Kategorien, von denen sich jede auf bestimmte Poolfähigkeiten konzentriert. Die unterstützten Kategorien, einschließlich der Beschreibung und Zweck sind unten.

 
Statistics  - Description of Drill Categories
Ist da mehr?

Ja! Diese Beschreibung ist eine kurze Zusammenfassung dessen, was Stats zu bieten hat. Weitere Informationen zu Bohrkategorien (Beschreibung, Trainingsvorschläge, erfasste Statistiken) und zusätzliche Statistikfunktionen finden Sie im Statistik-Benutzerhandbuch HIER .

.

ICA Statistics ("Stats")
an Add-On for ICATS

2)Run and Score Your Workout

With the Scoring Menu now visible, your practice session begins!  First, some terminology:

  • Drill (or Layout) – This is the overall layout of all the information on the table, and describes one or more Shots.  A Drill is potentially made up of multiple CBalls, OBalls, and Targets, though some Drills may not have each of these elements. 

  • Shot – A “Shot” identifies a specific CBall, OBall and Target that the shooter must use (not all of these elements are present for each Drill Category).  For example, a drill with 2 CBall positions, intending to make 3 different OBalls, and with the CBall intended to reach 2 Targets, would have 12 Shots (2 x 3 x 2).

  • Attempt – An “Attempt” represents the user actually striking the CBall and trying to successfully make the Shot.  Having made the Attempt, the user will record the results of the Attempt using the Scoring menu.  Usually, multiple Attempts will be made for each Shot.  The number of Attempts for each shot is controlled in the Setup menu and can range from 1 to 10.

 
 
Overview

ICA’s Statistics (“Stats”) Add-On is an amazing addition to the ICA Training System (ICATS), which allows the end-user to quickly and easily capture statistics from practice sessions using virtually any ICA drill!  Stats will analyze the displayed drill, assign it to one of several drill “categories”, and allow the user to capture and highlight specific data for that drill.  Having captured the data, statistics for every shot in that drill can be displayed, allowing the user to identify areas of play to work on, and to chart improvement over time.  This enhancement to ICATS leverages your ICA drill investment into a new dimension of billiards capability!

How does Stats work?

Stats operation proceeds with the following steps:

  1. Start Stats and navigate to your1st workout drill

  2. Run your workout, use Scoring Menu to capture data

  3. Review results with the Results Menu

1)Start Stats and Navigate to 1st Drill

Stats is started by pressing F1.  Upon starting, Stats analyzes the current drill, creates a "Session" under which all data will be recorded.  Navigate to the1st workout drill using standard ICA drill loading (Ctrl-l hotkey, or up/down arrow).  The current drill is analyzed, categorized, and operation proceeds based on the drill category.  For more information about what drill categories are supported, click HERE.

The Scoring menu will identify the Shot being taken, as indicated in the diagram.  Place the balls as indicated and attempt the Shot.  In the example, a Transition drill with one Shot (one CBall, one Oball and one Target) is attempted.  Scoring menus for other categories are similar in structure and function.

As you score each attempt, the Attempt number and Shot number in the Shot Description will increment, guiding your workout as Stats cycles through the combination of CBalls, OBalls, and Targets.

Scoring is quick and intuitive.  Either the trackpad, or keyboard keystrokes can be used to traverse the menu, select result cells (indicated by a “yellow” highlight around the cell) and record results.  The “Targ Dist” widget easily calculates the distance from cue ball to desired target...just "Click" on the resulting cue ball position and ICATS automatically calculates distance.  It couldn't be easier!

3) Review Results

Having completed your workout (or at any time during your Session) you can bring up the Results Menu and review your lifetime statistics for the currently displayed drill.  The diagram below is an example for a Transition, and is representative of results for other drill categories.  The diagram below illustrates the various parts of the Results menu.

 

If a drill has many shots, the results table can be scrolled by selecting it (clicking, or pressing “Tab”), then using Up/Down Arrow keys to scroll.  Each statistic for this drills’ category can be accessed by clicking on the next/previous Stat buttons as indicated in the diagram.

 

Setup Menu

The Setup Menu has several functions.  First, it allows setting the number of ​Attempts at each Shot.  Second, for those that want to "crunch" their own numbers, Stats provides "data export" for use with external spreadsheets or SQL databases.  Finally, the user can erase data for a drill, or the entire database, if starting over is desired.

What Categories are Supported?

ICA provides an extensive set of drills (see Shop page HERE) that cover a wide spectrum of pool skills.  Stats categorizes these drills into a number of Categories, each of which focus on specific pool skills.  The supported Categories, including description and purpose, are below. 

 
Is there more?

Yes!  This description is a short summary of what Stats has to offer.  For more information on Drill Categories (description, workout suggestions, statistics captured) and additional Stats features, see the Stats User's Guide HERE.

Copyright © 2019, 2020 Illuminated Cueing Arts, LLC.   All rights reserved.