Anweisungen für die ICA-Schulungssoftware

Willkommen bei der ICA-Schulungssoftware. Auf viele Funktionen der Software kann über Tastaturkürzel zugegriffen werden, die mit den Tastenanschlägen in Klammern "(Tastenkombination)" angezeigt werden. Bitte befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um diese neue und revolutionäre Trainingsmethode für die Cueing Arts einzurichten und anzuwenden!

.

.

WLAN einrichten

Beim ersten Einschalten hat das System das Programm gestartet (Kalibrierungsmodus). WiFi muss jedoch einmalig eingerichtet werden, damit das Programm ordnungsgemäß funktioniert. Drücken Sie "q" (oder "Q") auf Ihrer Tastatur und beenden Sie "To Pi". Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das WLAN-Symbol (das typische Symbol für drahtlose Balken), das in der Mitte der unteren Schiene Ihres Tisches angezeigt werden soll. Wählen Sie Ihren Hotspot aus und geben Sie bei Bedarf ein Kennwort ein. Doppelklicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol „ICA“ Pool ”-Symbol zum Neustart des Programms.

.

Tabellenkalibrierungsverfahren

Unmittelbar nach dem ersten Anschließen des Mikrocomputers lädt die ICA-Trainingssoftware automatisch das Tabellenkalibrierungsprogramm. Ihre Tabelle verfügt über vier per Mausklick ziehbare Kalibrierungsgriffe, die an den 1 x 1-Diamantpositionen in der Nähe jeder Ecktasche ausgerichtet werden müssen (siehe Abbildung rechts). Wenn Sie die Kalibrierungsgriffe richtig ausgerichtet haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste und ein Menü zum Beenden der Kalibrierung wird angezeigt. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Menü, um es zu schließen. Das Hauptmenü wird angezeigt. Jetzt können Sie Ihre neue ICA-Schulungssoftware genießen!

.

Hauptmenü

Über das Hauptmenü erhalten Sie Zugriff auf das gesamte ICA-Trainingssystem. Der oberste Menüpunkt ist "Bälle", mit dem Sie Cue- und Objektballbilder auf dem Tisch platzieren sowie Layouts nach dem Zufallsprinzip sortieren können. Der zweite Menüpunkt ist Extras mit vielen Designelementen zur Verbesserung Ihrer Layouts. Der dritte Menüpunkt ist Tabelle, mit der Drills und hochgeladene Bilder gespeichert und geladen werden. Der vierte Menüpunkt ist Einstellungen, mit dem Sie die Tischgröße, den Projektorstandort und die Neukalibrierung Ihres Tisches einstellen können. Der letzte Menüpunkt ist Beenden (q), mit dem Sie Optionen zum Herunterfahren erhalten. Das erste ist To Pi, das die ICA-Software schließt und den Zugriff auf das Betriebssystem des Mikrocomputers ermöglicht. Als nächstes wird ein Neustart durchgeführt, bei dem der Mikrocomputer neu gestartet und die ICA-Software neu geladen wird. Zuletzt wird heruntergefahren, wodurch das System ausgeschaltet wird. Jeder der Menüpunkte wird nachstehend ausführlicher erläutert.

.

.

.

Balls Screen

Auf dem Balls-Bildschirm können Sie Cue- und Objektballbilder auf dem Tisch platzieren sowie Layouts nach dem Zufallsprinzip sortieren. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Feld C, um so viele fortlaufend nummerierte Spielballbilder auf den Tisch zu legen, wie Sie möchten. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Felder 1-15, um die entsprechenden nummerierten Ballbilder auf dem Tisch zu platzieren. Jeder Ball kann aus einem Layout entfernt werden, indem Sie mit der linken Maustaste auf dieselbe Zahl auf dem Bildschirm "Bälle" doppelklicken oder erneut darauf klicken. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Ball in einem Layout klicken, wird eine Option zum Hinzufügen einer Spurlinie angezeigt. Am unteren Rand des Bildschirms befindet sich der Randomisierungsbereich. Wenn Sie mit der linken Maustaste auf das Feld Tabelle (n) klicken, werden alle auf dem Tisch befindlichen Bälle gemischt. Klicken Sie jederzeit mit der linken Maustaste auf die Felder 15 (r) oder 9 (Umschalt + r), um ein zufälliges entsprechendes Balllayout zu erhalten. Jedes Layout kann gespeichert und für weitere Studien benannt werden, indem Sie das Menüelement Tabelle auswählen und dann mit der linken Maustaste auf das Bohrelement Speichern oder Laden im Abschnitt Bohren klicken.

Werkzeugbildschirm

Der Werkzeugbildschirm enthält viele Gestaltungselemente, mit denen Sie Ihre Layouts verbessern können. Auf der linken Seite des Bildschirms befindet sich der Abschnitt Ziele, in dem vier Elemente zur Auswahl stehen. Das erste ist Laden, mit dem Sie durch Klicken mit der linken Maustaste ein benutzerdefiniertes Ziel laden können. Die nächsten drei Elemente sind Kreis (c), Dreieck (t) und Polygon (Umschalt + t). Durch Klicken mit der linken Maustaste wird ein entsprechend geformtes anpassbares Ziel auf dem Tisch platziert. Auf der rechten Seite des Bildschirms befindet sich der Abschnitt Andere, in dem vier Elemente zur Auswahl stehen. Die ersten beiden sind Halb- und Vollkugelabstandshalter, die durch Klicken mit der linken Maustaste eine entsprechende Abstandskugel auf den Tisch legen. Das dritte Element ist das Textfeld, mit dem ein bearbeitbares Textfeld in der Mitte der Tabelle platziert wird. Der vierte Punkt ist Zielball (a), der einen bearbeitbaren vergrößerten Spielball mit einem Platzierungselement für die Spielspitze und einem Geschwindigkeitsbalkenelement platziert. Jedes dieser Bildschirmelemente wird in den folgenden Abschnitten ausführlicher erläutert.

Belastung

Wenn Sie mit der linken Maustaste auf das Element Laden im Abschnitt Ziele klicken, wird ein Standarddialogfeld wie das rechts angezeigt. Sie können ein benutzerdefiniertes Ziel im JPEG-Format laden, das Sie in einem beliebigen Zeichenprogramm erstellt haben. Sie können die von Ihnen erstellten Zeichnungen über einen USB-Stick auf den Mikrocomputer importieren. Sie sollten zum einfachen Abrufen im Ordner "Ziele" abgelegt werden. Ein Dialogfeld wie das rechts wird angezeigt, wenn Sie Ihr Flash-Laufwerk an den Mikrocomputer anschließen. Klicken Sie auf OK und ein Standard-Datei-Explorer-Fenster wird angezeigt. Kopieren Sie die von Ihnen erstellten benutzerdefinierten Ziele und legen Sie sie im Ordner "Ziele" unter / home / pi / Pool / Ziele ab. Verwenden Sie dieselbe Methode, um ein gescanntes Tabellenlayout hochzuladen, außer legen Sie sie im Ordner Drills unter / home / pi / Pool / Drills ab.

.

.

.

.

.

.

.

Kreis, Dreieck, Polygon

Die Ziele Kreis (o), Dreieck (t) und Polygon (Umschalt + t) werden in der Mitte der Tabelle platziert, indem Sie mit der linken Maustaste auf das entsprechende Feldelement klicken. Jedes Ziel kann verschoben, in der Größe geändert, gedreht, umgeformt und beschriftet werden. Es können mehrere Ziele verwendet werden.

.

.

Zielbearbeitung

Um ein Ziel zu verschieben, klicken Sie einfach mit der linken Maustaste und ziehen Sie es an eine neue Position. Um ein Ziel zu entfernen, seine Größe zu ändern, es zu drehen, umzuformen oder zu beschriften, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ziel. Ein Optionsmenü wird wie rechts angezeigt. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die gewünschte Option. Wenn Sie die Optionen zum Ändern der Größe, Drehen oder Umformen auswählen, werden runde Auswahlgriffe um die Form angezeigt. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf einen beliebigen Griff, um eine Anpassung vorzunehmen.

Halb- und Vollkugelabstandshalter

Wenn Sie mit der linken Maustaste auf die Elemente "Halb- oder Vollkugel-Distanzstück" im Abschnitt "Andere" klicken, wird die entsprechende Distanzkugel zum Layout hinzugefügt. Diese sind nützlich, um den Abstand der Objektkugeln gleichmäßig zu halten. Wenn Sie eine Objektkugel in die Nähe der Distanzkugel ziehen, rastet sie an der Kante ein, um die Platzierung zu erleichtern.

.

.

Textfelder

Wenn Sie mit der linken Maustaste auf das Element Textfeld im Abschnitt Andere klicken, wird ein bearbeitbares Textfeld in der Mitte der Tabelle platziert. Die Größe wird automatisch an den geschriebenen Text angepasst. Es kann überall auf dem Tisch verschoben werden. Es können mehrere Textfelder verwendet werden. Wenn Sie mit der linken Maustaste in das Textfeld klicken, wird es auf ein kleines Quadrat mit einem T verkleinert. Zum Vergrößern mit der linken Maustaste klicken.

.

.

.

Ball zielen

Wenn Sie mit der linken Maustaste auf den Punkt Zielball (a) im Abschnitt Andere klicken, wird ein bearbeitbarer Zielball auf den Tisch gelegt. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die schwarze Spitze, um die richtige Platzierung der Spitze für die Aufnahme anzuzeigen. Klicken Sie dann mit der linken Maustaste und ziehen Sie das vertikale Geschwindigkeitsfeld von unten nach oben, um die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen. Die Geschwindigkeit basiert auf Tischlängen einer Kugel, die über den Tisch rollt. Geschwindigkeit 2 entspricht einem gemeinsamen Verzögerungsschuss (zwei Längen des Tisches).

.

.

.

.

Tabellenbildschirm

Der Tabellenbildschirm besteht aus vier Abschnitten. Der erste Abschnitt auf der linken Seite des Bildschirms ist der Rasterabschnitt, in dem zwei Elemente zur Auswahl stehen. Das erste ist das Umschaltgitter (g), mit dem Sie durch Klicken mit der linken Maustaste ein 1x1-Hauptgitter mit 1/2 x 1/2 Nebengitter auf dem Tisch platzieren können. Das zweite Element ist "Am Raster ausrichten" (Umschalt + g), mit dem die Standardgitterkugeln in Schritten von 1/2 Raster am Raster ausgerichtet werden. Der zweite Abschnitt ist Drill, mit dem ein Drill-Layout geladen oder gespeichert wird. Der dritte Abschnitt ist Spiegeln, der verwendet wird, wenn Sie das aktuelle Layout entweder horizontal (h) oder vertikal (v) spiegeln möchten. Der letzte Abschnitt ist Bild, mit dem ein JPEG-Bild geladen oder entfernt wird, das kein Bohrlayout ist. Ganz unten auf dem Bildschirm befindet sich das Feld Löschen (c), mit dem ein Tabellenlayout gelöscht wird.

.

.

.

Einstellungsfenster

Der Einstellungsbildschirm besteht aus fünf Abschnitten. Der erste Abschnitt ist die Projektorhalterung, mit der die Projektorausrichtung auf End- oder Seitenmontage eingestellt wird. Der nächste Abschnitt ist die Tabellengröße, mit der die Größe der verwendeten Tabelle festgelegt wird. Der nächste Abschnitt ist der Zielballstil, in dem der auf dem Zielball angezeigte Text für die Platzierung der Spitze als X / Y- oder Uhrstil festgelegt wird. Der nächste Abschnitt ist Kalibrieren, in dem das Kalibrierungswerkzeug auf dem Tisch angezeigt wird. Der letzte Abschnitt ist Update (Umschalt + u), mit dem das Programm auf die neueste Version aktualisiert und von ICA bereitgestellte Premium-Inhalte heruntergeladen werden.

.

.

.

.

.

Erstellen Sie einen Standardlayout-Workflow

Löschen Sie die Tabelle, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken, um das Hauptmenü aufzurufen. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Menüpunkt Tabelle. Klicken Sie unten auf dem Bildschirm mit der linken Maustaste auf Löschen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Hauptmenü aufzurufen. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Menüpunkt Tabelle. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf Fang an, um die Option Am Raster ausrichten zu erhalten, oder auf Umschalten, um die Option für die freie Bewegung anzuzeigen. Überspringen Sie diesen Schritt, wenn kein Gitter zur Unterstützung der Ballplatzierung benötigt wird. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Hauptmenü aufzurufen. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Menüpunkt Bälle. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Kugeln, die Sie für das Layout verwenden möchten, und schließen Sie den Bildschirm, indem Sie mit der linken Maustaste auf das X in der oberen rechten Ecke des Bildschirms klicken. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Kugeln, um sie an die gewünschten Layoutpositionen zu verschieben. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Objektkugeln, um Schusslinien für die gewünschte Tasche zu erstellen. Dieser Schritt erstellt auch ein Geisterballbild, um das Zielen zu unterstützen. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Spielball, um eine Ziellinie zu erstellen, und ziehen Sie dann das Ende der Linie mit der linken Maustaste auf das Geisterballbild. Dies gibt den Schnittwinkel und die Tangentenlinie an. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Hauptmenü aufzurufen. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Menüpunkt Extras. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die gewünschte Zielform, um das Ziel in der Mitte der Tabelle zu platzieren. Klicken und ziehen Sie mit der linken Maustaste auf das Ziel, um es nach dem ersten Schuss an die gewünschte Stelle zu bewegen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ziel, um ein Optionsmenü aufzurufen, in dem Sie mehrere Anpassungen auswählen können, um die gewünschten Einstellungen vorzunehmen Änderungen an Größe, Form und Drehung des Ziels. Es gibt auch eine Beschriftungsoption. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spielball, um die Option zum Hinzufügen einer Spurlinie aufzurufen. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Option und ziehen Sie den Pfeil am Ende der Spurlinie mit der linken Maustaste auf das Geisterbild auf dem Objektball. Klicken und ziehen Sie erneut mit der linken Maustaste, um die Spurlinie zum nächsten gewünschten Kontaktpunkt fortzusetzen. Wiederholen Sie das Klicken und Ziehen mit der linken Maustaste, bis Sie den vollständigen Pfad erreicht haben, den der Spielball zurücklegen sollte, um zum Ziel zu gelangen. Doppelklicken Sie mit der linken Maustaste, um die Spurlinie zu beenden. Wenn Anpassungen am Pfad der Spurlinie erforderlich sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spurlinie, um ein Optionsmenü aufzurufen, und klicken Sie mit der linken Maustaste auf Umformen. Dadurch werden an jedem Linienschnitt Auswahlpunkte gesetzt, die durch Klicken mit der linken Maustaste und Ziehen des Griffs an die gewünschte Stelle angepasst werden können. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Tabelle, wenn Sie fertig sind. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spurlinie, auf der Sie bei Bedarf eine Beschriftung platzieren möchten. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf Beschriftung hinzufügen, um eine Beschriftung in der Mitte des Liniensegments zu platzieren. Verwenden Sie die Löschtaste, um die Standardbeschriftung zu entfernen, und geben Sie die gewünschte Beschriftung ein. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Tabelle, um den Vorgang abzuschließen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Hauptmenü aufzurufen, und wählen Sie den Menüpunkt Extras. Klicken Sie anschließend mit der linken Maustaste auf den Gegenstand Zielball. Klicken Sie mit der linken Maustaste und ziehen Sie das Bild mit der schwarzen Spitze zum richtigen Kontaktpunkt für die Cue-Spitze. Weiter Klicken Sie mit der linken Maustaste und ziehen Sie am unteren Rand der Geschwindigkeitsleiste, um die richtige Geschwindigkeit des Schusses basierend auf den Rolltischlängen des Spielballs wiederzugeben. Klicken Sie mit der linken Maustaste und ziehen Sie den Zielball, um ihn an der gewünschten Stelle zu platzieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Hauptmenü aufzurufen, und wählen Sie den Menüpunkt Extras. Klicken Sie anschließend mit der linken Maustaste auf das Element Textfeld. Löschen Sie den Standardtext und geben Sie den gewünschten Anweisungstext für das Layout ein. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Tabelle, um das Textfeld zu schließen. Sie können mit der linken Maustaste auf das Textfeld klicken, um es in ein kleines quadratisches Feld mit einem T als Beschriftung zu verwandeln und es aus dem Hauptlayout zu entfernen. Klicken Sie erneut mit der linken Maustaste darauf, um die Größe in der Mitte der Tabelle wiederherzustellen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Hauptmenü aufzurufen, und wählen Sie den Menüpunkt Tabelle. Klicken Sie im Bereich Drill mit der linken Maustaste auf Speichern. Benennen Sie das Layout im Dialogfeld. Wenn Sie möchten, dass der Drill im Standardordner Drills gespeichert wird, schließen Sie einfach das Dialogfeld. Andernfalls wählen Sie einen Speicherort und einen Ordner Ihrer Wahl und schließen das Dialogfeld. Wiederholen Sie einen der obigen Schritte, um so komplexe Layouts zu erstellen, wie Sie möchten. Genießen!

.

.

.

Photo of Table Calibration
Photo of Main Menu
Photo of "Balls Tab" menu
Photo of Tools Menu
Photo of Load Drill menu
Photo of menu when removable media inserted
Photo of triangle, circle and polygon targets
Photo of Aiming Ball
Table Menu
Settings Menu
Photo of a Full Layout
Tastatürkürzel
Minimized Text Box image
Half Ball Spacer image
Full Ball Spacer image

ICA Training Software Instructions

Welcome to the ICA training software. Many of the features of the software are accessible through use of keyboard shortcuts, which will be indicated with the keystrokes in parentheses "(shortcut key)". Please follow the instructions below to setup and use this new and revolutionary method of training in the cueing arts! 

Set Up WiFi

At first time power-up, the system will have booted to the program (calibration mode).  However, WiFi needs a one-time set up for proper program operation.  Press “q” (or “Q”) on your keyboard and quit "To Pi". Left-click the WiFi icon (the typical “wireless ‘bars’ symbol”, which should appear in the center of the bottom rail of your table.  Select your hot-spot and enter password if needed.  Double-left-click the “ICA Pool” Icon to restart the program.

 

Table Calibration Procedure

Right after plugging in the micro-computer for the first time the ICA training software will automatically load the table calibration program. Your table will have four left click draggable calibration handles that need to be aligned to the 1 x 1 diamond locations near each corner pocket as shown in the image to the right. When you have the calibration handles aligned correctly right click and a stop calibration menu will appear. Left click the menu to dismiss it and the main menu will appear. You are now ready to enjoy your new ICA training software!

 

Main Menu

The main menu give you access to the complete ICA training system. The top menu item is Balls which allows you to place cue and object ball images on table as well as randomize layouts. The second menu item is Tools which has many design elements to enhance your layouts. The third menu item is Table which is used to save and load drills and uploaded images. The fourth menu item is Settings which is used for setting your table size, projector location and re-calibration of your table. The last menu item is Quit(q) which gives you shut down options. First is To Pi which closes the ICA software and gives access to the micro-computer OS. Next is Reboot which reboots the micro-computer and re-loads the ICA software. Last is Shutdown which turn off the system. Each of the menu items will be explained in greater detail below.

Balls Screen

The Balls Screen allows you to place cue and object ball images on table as well as randomize layouts. Left click the C box to place on the table as many sequentially numbered cue ball images as you wish. Left click the 1-15 boxes to place the corresponding numbered ball images on the table. Any ball can be removed from a layout by double left clicking or re-clicking the same number on the Balls screen. Right clicking a ball on a layout will bring up an option to add a track line. At the bottom of the screen is the randomize section. Left clicking the Table(s) box will shuffle whatever balls are on the table. Left click the 15(r) or 9(Shift+r) boxes anytime to get a random corresponding ball layout. Any layout can be saved and named for further study by selecting the Table menu item and then left clicking the save or load drill item under the Drill section.  

 

 

 

Tools Screen

The Tools Screen has many design elements to enhance your layouts. On the left side of the screen is the Targets section which has four items to choose from. The first is Load, which by left clicking allows you to load a custom target. The next three items are Circle(c), Triangle(t) and Polygon(Shift+t) which by left clicking will place a corresponding shaped customizable target on the table. On the right side of the screen is the Other section which has four items to choose from. The first two are Half and Full Ball Spacers which by left clicking will place a corresponding spacer ball on the table. The third item is Text Box which will place an editable text box in the center of the table. The fourth item is Aiming Ball(a) which will place an editable enlarged cue ball with a cue tip placement element and a speed bar element. Each one of these screen items will be explained in greater detail in the following sections.

 

 

 

Load

Left clicking the Load item under the Targets section will bring up a standard dialog box like the one on the right. You can load a custom target in JPEG format that you created in any drawing program. You can import the drawings you create to the micro-computer via a USB flash drive. They should be placed in the Targets folder for easy retrieval. A dialog box like the one on the right will appear when you plug in your flash drive to the micro-computer. Click OK and a standard file explorer window will appear. Copy the custom targets that you created and place them into the Targets folder located at /home/pi/Pool/Targets. Use the same method to upload a scanned table layout except place them in the Drills folder located at /home/pi/Pool/Drills.

Circle, Triangle, Polygon

The Circle(o), Triangle(t) and Polygon(Shift+t) targets will be placed in the middle of the table by left clicking the corresponding box element. Each target can be moved, resized, rotated, reshaped and labeled. Multiple targets can be used.

 

Target Editing

To move a target just left click and drag it to a new location. To remove, resize, rotate, reshape or label a target, right click on the target and an options menu will appear like the one on the right. Left click the option you want. When you choose the resize, rotate or reshape options, round selection handles will appear around the shape. Left click on any handle to make an adjustment.           

 

 

 

Half & Full Ball Spacers

Left clicking the Half or Full Ball Spacer items under the Other section will add the corresponding spacer ball to the layout. These are useful for keeping object ball spacing uniform. As you drag an object ball near the spacer ball it will snap to the edge to make placement easier.

                                 

Text Boxes

Left clicking the Text Box item under the Other section will place an editable text box in the center of the table. Its size adjusts automatically to the text written. It can be moved anywhere on the table. Multiple text boxes can be used. Left clicking in the text box will shrink it down to a small square with a T in it. Left click to enlarge.

Aiming Ball

Left clicking the Aiming Ball(a) item under the Other section will place an editable aiming ball on the table. Left click the black tip to show the correct tip placement for the shot and then left click and drag up from the bottom on the vertical speed box to show the correct speed. The speed is based in table lengths of a ball rolling down the table. Speed 2 equals a common lag shot (two lengths of the table).

Table Screen

The Table Screen has four sections. The first section on the left side of the screen is the Grid section which has two items to choose from. The first is Toggle grid(g), which by left clicking allows you to place a 1x1 major grid with 1/2 x 1/2 minor grid on the table. The second item is Snap-To-Grid(Shift+g) which make the standard grid snap balls to the grid in 1/2 grid increments. The second section is Drill which is used to load or save a drill layout. The third section is Flip which is used when you want to flip the current layout either horizontally(h) or vertically(v). The last section is Image which is used to load or remove a JPEG image that is not a drill layout. At the very bottom of the screen is the Clear(c) box which is used to clear a table layout.

 

 

Settings Screen

The Settings screen has five sections. The first section is Projector Mount which is used to set the projector orientation to End or Side Mount. The next section is Table Size which is used to set the size of the table being used. The next section is Aiming Ball Style which sets the text being shown on the aiming ball for tip placement as X/Y or Clock style. The next section is Calibrate which displays the calibration tool on the table. The last section is Update(Shift+u) which is used to update the program to the newest version and to download ICA supplied premium content.

 

Create a Standard Layout Workflow

Clear the table by Right clicking to bring up the main menu. Left click on the Table menu item. Left click on Clear at the bottom of the screen.Right click to bring up the main menu. Left click on the Table menu item. Left click on Snap-To for the snap to grid option or Toggle for the free movement option. Skip this step if no grid is needed to assist in ball placement.Right click to bring up the main menu. Left click on the Balls menu item. Left click on the balls you want to use for the layout and dismiss the screen by left clicking the X in the upper right corner of the screen.Left click on the balls to move them to the desired layout locations.  Left click on the object balls to create shot lines to the desired pocket. This step also creates a ghost ball image to assist in aiming. Left click on the cue ball to create an aiming line and then left click-and-drag the end of the line to the ghost ball image. This gives the cut angle and the tangent line.  Right click to bring up the main menu. Left click on the Tools menu item. Left click on the desired target shape which will place the target in the center of the table. Left click-and-drag on the target to move it where the desired cue balls destination will be after shooting the first shot.Right click on the target to which will bring up an options menu that will allow you to select multiple adjustments to make desired changes to the size, shape and rotation of the target. There is also a label option as well.Right click on the cue ball which will bring up the option to add a track line. Left click the option and left click-and-drag the arrow at the end of the track line to the ghost ball image on the object ball. Left click-and-drag again to continue the track line to the next desired contact point. Repeat left click-and-drag until you have the completed path the cue ball should travel to get to the target. Double left click to finish the track line.  If adjustments are necessary to the path of the track line right click on the track line to bring up an options menu and left click Reshape. This will put selection handles at every line intersection that can be adjusted by left click-and-dragging the handle to the desired location. Left click anywhere on the table when finished.  Right click on the track line where you would like to place a label if needed. Left click Add Label which will put a label at the midpoint of the line segment. Use the delete key to remove the default label and type the desired label. Left click anywhere on the table to finish.  Right click to bring up the main menu and select the Tools menu item. Next left click on the Aiming Ball item. Left click + drag the black tip image to the correct cue tip contact point. Next Left click + drag from the bottom of the speed bar to reflect the proper speed of the shot based in rolling table lengths of the cue ball. Left click + drag on the aiming ball to place it at the desired location.Right click to bring up the main menu and select the Tools menu item. Next left click the Text Box item. Delete the default text and type the desired instructional text for the layout. Left click anywhere on the table to exit the text box. You can left click on the text box to make it into a small square box with a T as the label and move it out of the way of the main layout. Left click it again to bring it back to full size at the center of the table.Right click to bring up the main menu and select the Table menu item. Left click on Save under the Drill section. Name the layout in the dialog box. If you want the drill to be saved in the default Drills folder, then just exit the dialog box otherwise choose a location and folder of your choice and then exit the dialog box.  Repeat any of the above steps to create as complex layouts as you wish. Enjoy! 

Keyboard Shortcuts

Copyright © 2019 Illuminated Cueing Arts, LLC.   All rights reserved.